„Bringen Sie mich sofort zu meiner Frau.“

Ich greife zu den Schuhen, (er zieht den rechten Schuh über den linken Fuß) und bewege mich in Richtung Tür.
Ich werde festgehalten und packe den Nächstbesten an den Schultern und rufe schüttelnd:

"Ich will sofort nach Hause".
(Er ist in seinem Wohnzimmer und seine Frau steht neben ihm).
"Ich will zu meiner Frau!"

Eine Fremde versucht mir zu erklären dass ich mit der Frau neben mir verheiratet bin, seit 58 Jahren, dass sie vor 8 Jahren goldene Hochzeit gefeiert hatten.

Man zeigt mir ein Bild der goldenen Hochzeitsfeier.
Das lenkt mich ab.

(Die Krankheit nimmt sich jede Woche ein Stück mehr.
Das geht langsam.
Der Abschied ist lang.
Es läuft wie in Zeitlupe ab.)

Eine Frau gießt mir etwas Milch in den Kaffee.
"Möchtest du noch eine Tasse?" fragt sie.
Es steht Rhabarberkuchen auf dem Tisch und frisch geschlagene Sahne.
Ich antworte kurz mit: "Ja."
Also schenkt sie mir ein, hält mir die Tasse hin, und ich frage:
"Und für wen ist die jetzt?"

Heute weinte ich bitterlich, als ich jemandes fremdes im Spiegel sah.

Irgendwie haben das die Kinder wohl mitbekommen.
Eine meinte:

„Es kommt nicht darauf an wer man ist, wie man heißt oder aussieht.
Es kommt darauf an was man tut.“

Ich fragte zurück wie sie das meinte.

„Geschehenes lässt sich nicht mehr ändern.
Aber mit jedem neuen Augenblick können wir entscheiden, was wir jetzt tun.“

Darauf erwiderte ich:
„Nun, Gott sei’s gedankt!
Wir werden nun alle in den Himmel auffahren!
Sind wir nicht ein gesegnetes, glückliches Volk?

Ist unser Gott nicht treu?
Die Vollendung dieses Evangeliumszeitalters steht nun noch im Frühjahr bevor.

Der gegenwärtige große Krieg in Europa ist der Beginn des Harmagedon der Schriften.
Er wird in dem vollständigen Sieg über alle Systeme des Irrtums münden, die so lange das Volk Gottes bedrückt und die Welt getäuscht haben.
Der gegenwärtige Krieg wird nicht mehr viel länger dauern, bis Revolutionen ausbrechen.

Wir, die größten Propheten, sehen die starken biblischen Beweise bezüglich der Heidenzeiten als eine feststehende Tatsache, dass das endgültige Ende der Königreiche dieser Welt und die vollständige Aufrichtung des Königreiches Gottes gegen Ende des Jahres 1915 n.Chr. erreicht sein werden.“

(Seine Sprachlosigkeit nimmt ständig zu.
Momente in denen er zusammenhängende Gedanken formulieren kann werden immer kürzer.
Seine Gedanken versanden zusehends, dann folgt nur noch ein sinnloses Gebrabbel.
Alle Fragen muss man ihm so stellen, dass sie mit JA oder NEIN beantwortet werden können.
Dabei muss man langsam und deutlich sprechen und auf die Antwort warten.)

-------------------------------------- 23 -----------------------------------

Wachtturm Juli 1914


Seite 105


Waren das die Worte Gottes oder die Worte von Menschen?

Wachtturm 1. 10. 1997


Seite 22


… Als nichts dergleichen geschah, waren einige enttäuscht.
Wer ist für diese Irrlehren verantwortlich?

Wachtturm 10.1914


Seite 147



Wir erwarteten dass durch diesen Krieg Jesus die neue Regierung auf der Erde aufrichten wird.
Dies wird der letzte Krieg sein.
Wir glaubten dass der Sozialismus der Sauerteig ist, der die ganze Ordnung zum gehren bringt.
Das der Kaiser das Deutsche Volk im Kampfe einen wird.
Das Gottes Königreich den Sozialismus mit seinen Weltverbesserungsplänen beseitigen wird.

Sind das die Worte Gottes oder die von Irrlehrern?

Wachtturm 1. 5. 1994


Seite 25


„Wir erwarteten bisweilen von einem bestimmten Datum mehr, als uns die Bibel zu erwarten berechtigte.“
Sie predigten also „Fehler“ die nichts mit Gottes Vorhaben zu tun haben.
Seit wann aber predigen sie Wahrheit?

Wachtturm 1.November 1966


Seite 664




Das Unglück bestand weniger darin das er eine Irrlehre verbreitete, sondern eher darin das er danach weitermachte.

Sie predigten also entgegen dem Vorsatz Gottes.
Sie hatten keine Ahnung über Gottes Vorhaben sammelten aber ungebremst Spendengelder für ihr gesichertes Einkommen.


Seite 79


… die größten Propheten …
Und wie sich bald herausstellte sind sie die größten Falschpropheten.


Seite 10


Begann 1895 die Tausendjahrherrschaft Jesu oder nicht?

Seite 21


Endeten die Zeiten der Nationen 1915 oder nicht?
Irrlehren – selbst nach der eigenen heutigen Wachtturmlogik.


Seite 97


Später werden die Wachttumzeugen behaupten dass sie die Ereignisse für 1914 voraussagten.
Was sie dabei gerne verschweigen ist die Tatsache dass sich nichts von dem erfüllt hat.

Seite 234


Diesen religiösen Spinnern soll man blind vertrauen?
Von Beweisen, Parallelen und Genauigkeit ist dort die Rede.

Es wäre Lügen, Dummheit und von Dämonen inspirierte Äußerungen passender gewesen.


S. 578